„Jeder Mensch ist ein Künstler.“ – Joseph Beuys

Für Joseph Beuys bedeutet Kunst in seinem erweiterten Kunstbegriff die Gestaltung der „Sozialen Plastik“.

Beuys sagte dazu, „wenn ich ein Künstler bin, dann sind alle Menschen auch Künstler“.

„Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler. Ich sage nicht, daß dies bei der Malerei eher zur Kunst führt als beim Maschinenbau …“ sagte  Joseph Beuys im SPIEGEL-Gespräch mit Peter Brügge am 03.06.1984

„Jeder Mensch ist ein Künstler.“ meint damit wohl aus Joseph Beuys‘ Perspektive, dass jeder an der „Sozialen Plastik“ mitwirkt und damit Verantwortung für die Gestaltung unserer Gesellschaft hat.

Die „Soziale Plastik“ bildet unsere Gesellschaft und unser Lebens auf diesem Planeten ab.

Wenn also jeder Mensch ein Künstler ist, dann ist auch jeder Mensch für die Gestaltung der „Sozialen Plastik“ verantwortlich bzw. mitverantwortlich.

Jeder Mensch ist verantwortlich wie wir zusammenleben und zusammenarbeiten. Unser tägliches Wirken wirkt auf die anderen – die Familie, die Kollegen, etc. Das ist Selbstorganisation.

Wenn die Gestaltung der Gesellschaft eine Kunst ist an der alle mitwirken und jeder demnach ein Künstler ist, dann ist die Arbeit, die jeder leistet stets eine freie Entscheidung. Jeder ist für das Ergebnis seiner Tätigkeit selbst verantwortlich.

Kunst ist eine sehr freie und schöpferische Tätigkeit. Es steht dem Künstler stets frei, sich an Regeln zu halten oder sie zu brechen. In jedem Fall muss er sie kennen und um diese Regeln zu brechen, muss er sie sehr gut kennen und hinterfragen. Denn Kunst findet nie im luftleeren Raum statt. Es gilt eine Reihe von Regeln zu befolgen, um andere zu brechen und Neues zu erschaffen.

Das Neue entsteht nicht aus dem Nichts. Es ist immer eine Variation oder Kombination von etwas Bestehendem. Dazu gehört viel Reflexion und das Verstehen von Grundmustern insbesondere die der „Sozialen Plastik“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Wir alle arbeiten bzw. wirken mit an der „Sozialen Plastik“ – jeder einzelnen mit jeder Handlung in jedem Moment.
Der 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte.

Möchten Sie etwas dazu sagen?

Mehr Beiträge

Geschichte der Agilität

Agilität bedeutet, dass ein Projekt in kurze Intervalle von max. 4 Wochen unterteilt wird in sog. Sprints.  Das Ziel eines jeden Sprints ist es, den

Meine Bücher

Die geballte Essenz aus Trainings, Workshops, Beratung und Coaching. 
Kompakt und leicht verständlich – zum Mitnehmen und Nachlesen.