Reviews & Retrospektiven

Reviews & Retrospektiven

Beim Review wird Kunden & Nutzern das Ergebnis des Sprints (also spätestens nach 30 Tagen) zum Testen vorgestellt. Das Team erhält Feedback für den nächsten Sprint und kann so die nächsten Schritte effektiv planen.

Im Anschluss findet die Retrospektive statt. Sie dient zur Reflexion und Verbesserung der Zusammenarbeit im Team. 

Diese Formate lassen sich für den Austausch in Prozessteams wunderbar nutzen. 

Zur Einführung ist eine Teamentwicklung für die Prozesscoachs hilfreich. 

Ziel

Einführen von regelmäßig stattfinden Reviews & Retrospektiven für Prozessteams.  

Inhalte

  • Vermitteln der Grundannahme, dass jede*r immer sein Bestes gibt
  • Schaffen einer sicheren Atmosphäre – Bedürfnisse
  • Ablauf und Funktion von Reviews 
  • Ablauf und Funktion von Retrospektiven
  • Vergegenwärtigen der Zielen der Prozessarbeit & PDCA
  • Retrograph u.a. Instrumente zum Reflektieren der Zusammenarbeit im Sprint:
    Was lief besonders gut?
    Was haben wir gelernt und wollen wir zukünftig integrieren?
    Was müssen/wollen wir künftig anders/besser machen?
  • Aktives Zuhören & Feedback
  • Gemeinsames Entwickeln von Lösungen
  •  Vereinbaren von Maßnahmen zur Umsetzung

Vorgehen

Prozesse bestehen aus Menschen, die miteinander kommunizieren, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Menschen verhalten sich jedoch aufgrund ihrer unterschiedlichen Charakteristika verschieden. 

Die Retrospektive dient dazu, Rollen zu schärfen, Ziele für die Zusammenarbeit zu vereinbaren und die vielen kleinen Verschwendungen im Sozialverhalten herauszufinden.
Ein fester Rhythmus und ein vertrauter Ablauf helfen, bei allen Beteiligten Sicherheit zu schaffen, so dass Entwicklung stattfinden kann.

Man kann die Prozessarbeit auch mit einer Retrospektive starten, in dem man die Frage stelle: Welche Verbesserungspotenziale seht Ihr oder sehen Sie in unseren Prozessen?

Auf diese Weise werden anstehende Veränderungen von den Mitarbeitern selbst initiiert. Die Mitarbeiter wissen eh am besten, wo der Schuh drückt. 

Regelmäßige Reflexion ist der Schlüssel für kontinuierliche Verbesserung.

Wollen Sie mehr dazu wissen?
Nehmen Sie Kontakt zu mir auf.

Rufen Sie mich an ...

+49 163 7166288

Buchen Sie einen Telefontermin und
besprechen Ihre Fragen direkt mit mir.

Schreiben Sie mir ...