Die geballte Essenz aus Trainings, Workshops, Beratung und Coaching. Kompakt und leicht verständlich – zum Mitnehmen und Nachlesen.
Claudia Kostka: Agiles Coaching – Teams durch Veränderungen führen. Carl Hanser Verlag, 4. überarb. Auflage Juni 2018
Kontinuierliche Verbesserung folgt einem uralten Prinzip:
– Täglich reflektieren,
– Erhalten, was gut funktioniert,
– Beseitigen von Verschwendungen und
– Erneuern von Überkommenem.
Mit einfachen Methoden täglich verbessern und achtsam mit Ressourcen umgehen.
Claudia Kostka, Sebastian Kostka: Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) Carl Hanser Verlag, 7. überarb. Auflage November 2017
Kontinuierliche Verbesserung folgt einem uralten Prinzip:
– Täglich reflektieren,
– Erhalten, was gut funktioniert,
– Beseitigen von Verschwendungen und
– Erneuern von Überkommenem.
Mit einfachen Methoden täglich verbessern und achtsam mit Ressourcen umgehen.
Change Managemen: Wandel gestalten und durch Veränderungen führen. Carl Hanser Verlag, September 2017
– Veränderungsvorhaben umsichtig klären und planen
– Mitarbeiter einbeziehen, begeistern und bewegen
– Gemeinsam Lösungswege gestalten
– Agile Abstimmungs- und Entscheidungsrituale schaffen
– Veränderungsverhalten in der gesamten Organisation verankern
– Kompakt, praxisorientiert und konkret
– Mit vielen Tipps und lösungsorientierten Fragen
Change Management: Das Praxisbuch für Führungskräfte. Carl Hanser Verlag, August 2016
Vorhaben klären und Komplexität lichten
Mitarbeiter einbeziehen, begeistern und bewegen
Übergänge planen und Wandel gestalten
Prozesse nachhaltig verändern
Kontinuierlichen Verbesserungsprozess implementieren
Besprechungen und Workshops zielgerichtet und innovativ führen
Veränderung im Tagesgeschäft verankern und
Regelmäßig Erfolgserlebnisse schaffen
Mit vielen Beispielen, Tipps und praktischen Umsetzungshilfen
Claudia Kostka, Annette Mönch: Change Management: 7 Methoden für die Gestaltung von Veränderungsprozessen. Carl Hanser Verlag, 4. überarb. Auflage 2009
Veränderungsprozesse erfolgreich durchzuführen heißt, die damit verbundene Komplexität in den Griff zu bekommen und sich schnell wechselnden Umständen anzupassen. Wie das geht, zeigt Ihnen dieses Buch, das die Grundlagen des Change Management sowie unterstützende Konzepte und Methoden darstellt.
Was ist Coaching? Welche Rolle spielt der Coach? Welche Ebenen, Phasen und Techniken des Coaching gibt es? Und schließlich: was genau geschieht beim Coaching? Alle wichtigen Fragen rund um das Thema Coaching beantwortet dieser Band praxisnah, kompakt und fundiert!
Die 3. Auflage ist vollständig neu konzipiert und überarbeitet.
Claudia Kostka: Lebensqualität: Bausteine und Methoden. Carl Hanser Verlag 2004
Möchten Sie Ihre Lebensqualität steigern und mit sich selbst im Einklang sein? Wissen aber nicht wie und wollen hier auch nicht dicke Schmöker wälzen? Dann ist dieser Band genau das Richtige für Sie! Sie erhalten in knapper Form alle notwendigen Bausteine und Methoden, um Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen.
– Mit besserer Lebensqualität zu einem glücklicheren Leben
– Kompakte Übersicht über alle Bereiche der Lebensqualität
– Zahlreiche Übungen zur Umsetzung
Claudia Kostka: Coaching-Techniken: Sieben Techniken zur Entwicklung von Führungsqualität. Carl Hanser Verlag, 2. überrag. Auflage 2002.
Die Führungskraft als Coach ist gleich einem Mannschaftstrainer, der sein Team auf ein gemeinsames Ziel einschwört und für die Fitness seiner „Schützlinge“ sorgt.
Dieses Buch bietet:
– einen Überblick über verschiedene Techniken, wie Sie Mitarbeiter zu selbstverantwortlichem Handeln befähigen und ermutigen können,
– zahlreiche Tipps und Hinweise, wie Sie Stolpersteine vermeiden,
– erläuternde Grafiken und Schaubilder, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
So werden Führungskräfte als Coaches zu Begleitern, Beratern und Förderern ihrer Mitarbeiter.
Ein Fernkurs der Haufe Akademie
– Grundlagen und Historie der unternehmerischen Organisation.
– Die künstliche Teilung: Aufbau- und Ablauforganisation.
– Die Wertschöpfungskette vom Kunden zum Kunden.
– Prozesslandschaft: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.
– Klassifikation der Geschäftsprozesse: Ordnung macht den Meister.
– Geschäftsprozesse visualisieren und optimieren: Mut zur Veränderung.
– Verschwendung minimieren: die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.